Seite auswählen

Nach dem Weggang von Ina Großmann und der erneuten Kreuzband-Operation von Dorina Korsos
haben sich die Verantwortlichen entschlossen eine weitere Spielerin für die Linksaußenposition zu
verpflichten. Dabei wurde die TuS Metzingen in der Heimat von Geschäftsführer Ferenc Rott fündig
und kann mit Júlia Hársfalvi einen weiteren Neuzugang vermelden. Die 21-jährige Ungarin wird für
ein Jahr vom Champions-League Sieger Győri ETO KC ausgeliehen und bildet zusammen mit
Katharina Beddies vorerst das Gespann bei den Pink Ladies. In der Spielzeit 16/17 konnte die
technisch gut ausgebildete Linksaußen mit Györ die Champions League gewinnen. Letzte Saison war
sie auf Leihbasis für den ungarischen Erstligisten Debreceni VSC aktiv. Dort empfahl sich die
Außenspielerin auch für die ungarische Nationalmannschaft und konnte 2017 Ihr Debüt unter
Nationaltrainer Kim Rasmussen geben.

Die Entscheidung wurde in direkter Abstimmung mit dem André Fuhr getroffen, der am kommenden
Montag seine Arbeit offiziell bei den Metzingerinnen aufnehmen wird. Er ist ebenso wie Ferenc Rott
von der Qualität der 1,68 m großen Flügelflitzerin überzeugt und freut sich auf die Verstärkung.
„Eigentlich wollten wir mit Katharina Beddies und Dorina Korsos in diese Saison gehen, aber durch
die erneute Verletzung von Dorina mussten wir, auch im Hinblick auf die Teilnahme am EHF-Cup
nochmals reagieren. Wir sind froh, dass die Ausleihe von Júlia geklappt hat. Ich denke mit Ihr haben
wir noch mal hohe Qualität auf dieser Position dazu gewonnen.“, resümiert Ferenc Rott.

„Das Metzinger Team ist mir sehr sympathisch. Soweit ich weiß, haben sie eine gute Gemeinschaft
und besitzen alle Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Das sind Eigenschaften, die mir in meiner
aktuellen Situation am Wichtigsten sind. Ich möchte mich im Ausland ausprobieren, aber es wird
sowohl sportlich als auch privat eine große Herausforderung, mich in einer fremden Umgebung zu
behaupten. Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Trainingseinheit und freue mich auf die
Begegnung mit dem Team, den Fans und natürlich auf den nahenden Beginn der Saison“, so Júlia
Hársfalvi zu Ihrem Wechsel nach Metzingen.

Kurzer Steckbrief
Name: Júlia Hársfalvi
Geburtstag: 12.11.1996
Nationalität: ungarisch
Größe: 1,68 m
Position: Linksaußen