Seite auswählen

Pressemeldung TuS Metzingen Handball-Bundesliga GmbH – 02.08.2019

Nachdem Edina Rott die 1. Mannschaft der TUSSIES übernommen hat, waren die
Verantwortlichen der TUSSIES bemüht, die Lücke, die Sie bei der 2. Mannschaft und im
Jugendbereich hinterlassen hat, zu schließen. Ab 01.09. wird das Traineramt der Frauen-2
und der A-Jugend von Damir Lebovic übernommen. Der erfahrene Kroate war jahrelang
selbst Profitorhüter in der 1. Jugoslawischen Liga. Schon in jungen Jahren war ihm bewusst,
dass er selbst einmal Trainer werden möchte. In seiner über 35-jährigen Trainerlaufbahn hat
er bereits verschiedene Vereine und Nationalmannschaften im Frauen- und Männerbereich
betreut. Im Frauenbereich trainierte er Lokomotive Zagreb, sowie Podravka Vegeta und
sammelte dabei auch Erfahrungen in der Champions League. Bei der kroatischen
Nationalmannschaft war er als Torwarttrainer aktiv und zugleich Koordinator für die Jugendund
Juniorteams. 2006 ging es für Ihn und seine Familie nach Deutschland. Im
Männerbereich führte er die TGS Pforzheim aus der Badenliga in die dritte Liga. Sowohl die
TG 88 Pforzheim, als auch die SG Leonberg-Eltingen betreute er im Frauenbereich.
Während seiner Stationen als Trainer trainierte er meist parallel zur 1. Mannschaft ein
Jugend-Team. In Metzingen wird der heute 62-jährige als Vollzeittrainer eingestellt und wird
zusätzlich als TW-Trainer der 1. Mannschaft fungieren.

Diese Aufgabe wurde ihm kurzfristig zuteil, da Torwarttrainer Alexander Vorontsov in den
Männerbereich wechselt und sich Frisch Auf! Göppingen anschließt. Vorontsov, der bereits
vergangene Saison zeitweise bei den Göppinger Herren das Torwarttraining leitete, bat die
Vereinsführung, die Herausforderung bei Göppingen ab 01.08. annehmen zu dürfen. Dieser
Bitte ist der Verein nachgekommen und bedankt sich bei Alexander Vorontsov für die gute
Arbeit in den letzten zwei Jahren.

Ferenc Rott: „Ich bin sehr froh, dass wir mit Damir so einen kompetenten und erfahrenen
Trainer für uns gewinnen konnten. Er hat sich bereits in den unterschiedlichsten Situationen
bewiesen und ist von unserem Konzept begeistert. In der zweiten Mannschaft haben wir
auch Spielerinnen, die Ihn bereits als Trainer kennen, was ein zusätzlicher Vorteil ist. Die
Funktion als Torwarttrainer bei der 1. Mannschaft war zunächst so nicht geplant.
Sascha hat über viele Jahre tolle Arbeit im Frauenbereich geleistet und möchte jetzt seine
Chance im Männerbereich nutzen. Dadurch, dass Damir bereit war diese Aufgabe zusätzlich
zu übernehmen, konnten wir letztendlich Saschas Bitte nachkommen. Ich wünsche Ihm für
seine Zukunft auf jeden Fall alles Gute.“