Seite auswählen

Am Samstagabend (18 Uhr) gastieren die TUSSIES Metzingen bei der HSG Blomberg-Lippe zum Verfolgerduell in der HBF.

Spielpraxis als Vorteil?

In der EHF European League trafen die beiden Teams bereits aufeinander. Beide Duell gingen damals an die HSG aus Blomberg. Doch die Vorzeichen vor dem ersten Aufeinandertreffen in der Liga sind anders als zuvor. Die TUSSIES konnten das Jahr 2022 erfolgreich starten und siegten gegen Leverkusen und Halle deutlich. Die Blomberginnen haben seit ihrem Auftritt im Europapokal gegen Vac, Mitte November kein Spiel mehr bestritten. Nach der WM-Pause musste sich das Team von Steffen Birkner in Quarantäne begeben und hat mit dem Spiel gegen die Pink Ladies daher das erste Spiel des neuen Jahres vor sich.

Trotz dem Vorteil der Spielpraxis erwartet TUSSIES-Trainerin Edina Rott ein Duell auf Augenhöhe: „Blomberg hat vor der WM-Pause gute Leistungen gezeigt. Seither habe ich kein Spiel von ihnen analysieren können, das ist nicht gerade ideal. Aber auch die Situation der HSG ist nicht perfekt, für sie wird es das erste Spiel nach der langen Pause sein. Ich denke, dass sich beide Teams aus den letzten Jahren sehr gut kennen und denke, dass es auf die Tagesform ankommen wird.“

Dass die TUSSIES an den zwei Siegen der vergangen Spieltage anknüpfen wollen ist klar, wie das gelingen soll verriet die TuS-Kommandogeberin ebenfalls: „Wir müssen wie zuletzt eine gute Abwehr stellen, eventuell müssen wir sogar noch intensiver in der Abwehr arbeiten. Blomberg hat gute Rückraumschützinnen und ein gefährliches Konterspiel, da dürfen wir uns keine Fehler leisten.“

Mit einem Sieg könnten die TUSSIES den dritten Tabellenplatz verteidigen und weiter wichtige Punkte im Kampf ums internationale Geschäft sammeln. Die HSG steht nach 7 Punkten mit 7:7 Punkten auf Platz 9 der Tabelle und steht unter Zugzwang.