Seite auswählen

Am 27.Dezember (19:30 Uhr) empfangen die TUSSIES Metzingen den Buxtehuder SV in der Tübinger Paul-Horn-Arena.

Siegesserie ausbauen

Mit dem Spiel gegen den BSV steht für die TUSSIES das vierte von fünf Heimspielen binnen vier Wochen an. Mit einem Sieg könnten die TUSSIES ihr Punktekonto von 8:8 auf 10:8 aufstocken und den Gästen in der Tabelle näherkommen. Mit dem 35:24 gegen den VfL Oldenburg konnten die Ermstalhandballerin ihren dritten Sieg in Serie verbuchen und wollen im Top- Spiel nachlegen. „Es wird wichtig sein, dass wir wie gegen Oldenburg eine aggressive und bewegliche Deckung stellen. Offensiv brauchen wir Tempo im Ball und wollen die gegnerische Abwehr in Bewegung bringen, um dann mit guten 1-gegen-1 Situationen zum Erfolg zu kommen. Grundvoraussetzung wird aber die Defensivleistung sein, die den Grundstein für unser Tempospiel legt.“, so Werner Bösch.

Die Norddeutschen stehen derzeit mit 11:5-Punkten auf dem vierten Rang und reisen nach einem guten Saisonstart mit ein paar durchwachsenen Ergebnissen in den Süden der Republik. Seit der EM-Pause holte das Team von Trainer Dirk Leun zwei Siege gegen Bensheim und Neckarsulm, musste sich aber im Pokal gegen Bad Wildungen und gegen Oldenburg im Nordderby geschlagen geben. Dennoch spielt der junge Gästekader bis dato eine gute Saison und stellt einen starken Gegner für die TUSSIES dar. „Buxtehude ist ein sehr spannender Gegner. Sie sind eine starke, sehr ausgeglichene Mannschaft. Der BSV hat wurfstarke Rückraumspielerinnen, die aber auch sehr gut mit dem Kreis harmonieren. Defensiv spielen sie eine 6:0 oder 5:1 und können auf gute Torhüterinnen bauen. Es wird keine leichte Aufgabe“, warnte der TuS-Trainer vor dem Gegner.

Wieder ein Faktor werden könnte Torhüterin Rebecca Nilsson, die seit der EM- Unterbrechung immer besser in Form kommt. „Es macht momentan einfach sehr viel Spaß Teil des Teams zu sein. Nicht nur bei mir stimmt die Leistung seit der EM-Pause, die komplette Mannschaft spielt gut und hat deutlich mehr Selbstvertrauen. Das hilft mir im Tor natürlich auch.“, so die 24-Jahre alte Schwedin.

Tickets für Topspiel gibt es an der Abendkasse oder unter www.handball- tussies.com