Ganz starker Auftritt in Bensheim
Im letzten Spiel der Vorrunde erwischte die TuS Metzingen einen absoluten Sahne-Tag und gewann bei der HSG Bensheim/Auerbach mit 24:34 (11:18). Das Team von Trainerin Miriam Hirsch stellte dabei früh die Weichen für den deutlichen Auswärtserfolg.
Bensheim/Metzingen. Vor dem Spiel war es das Ziel von Metzingens Trainerin Miriam Hirsch, die Begegnung so lange wie möglich offen zu gestalten und die Schlüsselspielerinnen des Gegners in den Griff zu bekommen. Dem entgegnete HSG–Coach Heike Ahlgrimm den zuletzt, mit dem Sieg in Dortmund, eingeschlagenen Weg fortzusetzen und hatte sich somit mit ihrem Team viel für die Begegnung vorgenommen. Mit dem, was sich in den kommenden 60 Minuten abspielen sollte, hatte wohl eher keine der Kommandogeberinnen im Vorfeld gerechnet.
Der Start in die Partie gehörte den TUSSIES. Die Abwehr stand stabil und Lea Schüpbach im Metzinger Tor gelangen sogleich die ersten Paraden. Im Angriff der Pink Ladies war Durchschlagskraft vorhanden und so stand es bereits nach zehnMinuten 2:6 für die Ermstälerinnen. Zeit für HSG–Trainerin Heike Ahlgrimm um eine erste Auszeit zu beanspruchen.
Aber auch im weiteren Verlauf fand der Vizemeister nicht merklich besser in die Partie. Metzingen zog bis zur 16. Minute auf 3:11 davon, ehe Bensheim in Überzahl auf 5:11 verkürzen konnte. Doch in der Folge waren die Gäste erneut treffsicherer – beim Stand von 6:15 nahm Bensheim bereits das zweite Team-Time-Out.
Heike Ahlgrimm stellte auf eine 5:1 Deckung um, was Metzingen zwar vor neue Herausforderungen brachte, doch auch hierauf wussten die Ermstälerinnen meist zu antworten und so ging es beim Stand von 11:18 in die Halbzeitpause.
Die Bensheimerinnen gingen nach dem Wechsel mit einer noch offensiveren Deckung zu Werke, was sich in einem 4:1-Lauf auswirkte. Miriam Hirsch zog nach knapp drei gespielten Minuten daraus ihre Konsequenzen und stellte ihr Team in einer Auszeit neu ein. Die Folge daraus war, dass Metzingen im Anschluss mit 7 gegen 6 im Angriff agierte. Ein Mittel, das Früchte trug und so gelang es den Pink Ladies in der Weststadthalle bis zur 45. Minute wieder auf komfortable neun Treffer davonzuziehen(18:27).
Nach dem Zwischenstand von 20:32 war die Messe endgültig gelesen und nach 60 Minuten feierten die TUSSIES mit 24:34 einen, vor allem in dieser Höhe, nicht erwarteten Auswärtssieg.
Erfolgreichste Werferinnen der Partie waren mit Jana Scheib (9 Treffer), Naina Klein (8) und Selina Kalmbach (7) gleich drei Spielerinnen aus dem Team der Gäste. Hinzu kamen sehr gute Torhüterleistungen auf Seiten der TUSSIES, die mitentscheidend für den Erfolg waren.
Miriam Hirsch war nach der Partie sehr stolz auf ihre Mannschaft. „Wir haben das absolut schlau gespielt und die Fehler des Gegners ausnutzen können. Auch in doppelter Unterzahl und nach der roten Karte für Julia Behnke haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen“, sagte Metzingens Cheftrainerin.
Am kommenden Freitag geht es nun für die TUSSIES zum VfL Oldenburg. Zum nächsten Heimspiel gastiert der Buxtehuder SV am 18.01.2025 in der Öschhalle in Metzingen.
HSG Bensheim/Auerbach – TUSSIES Metzingen 24:34 (11:18)
HSG Bensheim /Auerbach: Fehr, van Beurden (beide Tor) – Berger (5), Hurst (3), Engel (6), Ehlert (2), Soffel (1), Agwunedu (3), Friedberger, Irion, Nukovic, Kretzschmar (4), Ziercke, Polsz
TUSSIES: Weiss, Schüpbach (beide Tor) – Kalmbach (7/2), van Vliet, Tröster (3), Klein (8), Franz (1), Goldammer, Johansson, Scheib (9), Erlingsdóttir (1), Oßwald (1),Hübner, Franková (3), Behnke (1), Woth
Siebenmeter: 2/2 – 0/3
Zeitstrafen: 6 – 2
Schiedsrichter: Sophia Janz und Rosana Sug
Zuschauer: 1.541