Seite auswählen

TV-Premiere geglückt

Im Free-TV-Spiel der Handball Bundesliga Frauen, fahren die TUSSIES einen 28:21 Sieg gegen Göppingen ein.

Merkwürdige erste Halbzeit

Wie in den vergangenen Wochen gelang es der Mannschaft von Edina Rott gut ins Spiel zu starten. Nach zehn Minuten führte man 6:1 und erspielte sich durch schnelle Angriffe gute Torchancen. Kurz darauf stellten die Gäste auf eine offensive Deckungsvariante um, diese sollte für etwas mehr Probleme im pinken Angriff sorgen.

Auf beiden Seiten wurden die Lücken in den Defensivreihen größer. Für die Gäste sorgten Blanke und Andjic für die ersten sechs Treffer. Das es bei der ersten Auszeit von Metzingen lediglich 12:6 stand, lag mitunter an zwei verworfenen Siebenmetern von Zapf und Petersen. Göppingen machte es kurz vor der Halbzeit noch einmal spannend und sorgten für etwas Ruhe auf den Rängen der Paul-Horn-Arena. Aus einem 14:8 machten die Gäste ein 14:11 und waren somit zurück im Spiel. Patricia Kovacs sorgte per sehenswerten Schlagwurf für den 15:12 Halbzeitstand.

Schwächephase überstanden – am Ende stark

Nach der Halbzeit wurden die technischen Fehler bei beiden Mannschaften mehr. Die TUSSIES nutzten ihr Überzahlspiel nicht gut aus und setzten sich somit auch nicht vom Gegner ab. In dieser Phase waren es vor allem Patricia Kovacs und Delaila Amega, die für die Pink Ladies erfolgreich waren. Bei den Gästen vom Hohenstaufen war es ein ums andere Mal Andjic, die für die Grün-Weißen jubeln durfte. Eine Viertelstunde vor Spielende war der Abstand auf nur zwei Tore geschmolzen (20:18).

TuS Trainerin Edina Rott hatte dann die richtigen Worte und Wechsel parat. Durch ein 5:0- Lauf wurde aus dem 20:18 ein 25:18 (54.Min). Die TUSSIES schafften es in den letzten zehn Minuten eine konzentrierte Leistung abzurufen und sichern sich somit den 28:21-Heimsieg. „Das war mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel, aber durch unseren Teamgeist haben wir die wichtigen Phasen des Spiels gut überstanden. Am Ende war es ein verdienter Pflichtsieg.“, so die Spielerin des Spiels Patricia Kovacs.

Delaila Amega: „Das es zwischenzeitlich knapp wurde, lag an uns. Wir haben nicht die Energie gezeigt wie zuletzt gegen Dortmund. Am Ende war es die mannschaftliche Geschlossenheit, die uns den Sieg gebracht hat.“

Edina Rott: „Wir haben wieder gut angefangen und uns dann dem Tempo des Gegners angepasst. Dann kamen noch die technischen Fehler dazu, deshalb wurde es nochmal eng. Ich bin froh, dass wir in den letzten zehn Minuten nochmal einen Gang hochschalten konnten und die zwei Punkte hierbehalten.“

TUSSIES: Kohorst, Roth (beide Tor), Zapf (5/1), Janiszewska, Amega (6) , Quist,
van Wetering (3) , Petersen (2/2), Kovacs (7/1), Niederwieser (2), Weigel (1), Hartstock, Haggerty (1), Korsos (1)

Göppingen: Zec, Lengyel (beide Tor), Brugger (3), Blanke (7/1), Ioneac, Schindler (1), Hrbkova, Andjic (8/5), Morf-Bachmann, Adamkova (2), Krhlikar, Petrinja, Welter

Zeitstrafen: Janiszewska (2) – Blanke, Schindler, AndjicZuschauer: 1759
Schiedsrichter: Thomas Kern & Thorsten Kuschel