Seite auswählen

550 Zuschauer feiern in Metzingen ein pinkes Handballfest. Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart können die TUSSIES 37:25 (16:12) gegen Waiblingen gewinnen. Das Aufstiegsteam von 2012 gewinnt im Einlagespiel mit 33:31 (15:15) gegen die HSG Stuttgart- Metzingen.

Leichter Stotterstart

Gegen den letztjährigen Zweitliga Meister aus Waiblingen starteten die TUSSIES mit Schwung in die Partie und führten direkt mit 5:3. Es schien der perfekte Start für diesen besonderen Abend, doch die „Tigers“ wollten alles andere als nur bei diesem Event „Spalier stehen“ und drehten die Partie nach 15 Minuten auf 6:7. Werner Bösch justierte mit einer Auszeit nach und das Spielgeschehen kippte wieder zu Gunsten der Heimmannschaft. Die Pausenführung von 16:12 entsprach dem Spielverlauf. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel an Fahrt auf und Metzingen kam deutlich öfter zu schnellen Toren. Ganz zur Freude der Zuschauer, die schlussendlich einen deutlichen 37:25 Sieg bejubeln konnten. Dieses Ergebnis war eine mehr als gelungene Generalprobe vor dem Saisonstart nächste Woche gegen die HSG Bad Wildungen und ein perfekter Wegbereiter für das zweite Spiel des Abends.

Mehr Pink geht nicht

Schon beim Einlauf der Aufstiegshelden von 2012 hielt es niemanden mehr auf den Sitzen, jede Einzelne Spielerin wurde frenetisch begrüßt. Direkt den ersten Angriff konnte dann die ehemalige Kapitänin Patrica Stefani nach einem einstudierten Spielzug erfolgreich abschließen, was eine tobende Öschhalle zur Folge hatte. Die HSG Stuttgart-Metzingen wirkte zu Beginn sichtlich beeindruckt von der Kulisse und geriet zunächst ins Hintertreffen. 5:2 Betrug die Führung und es war anzumerken, dass das Meister-Team von 2012 nicht nur zum Schaulaufen gekommen war. Wie in alten Zeiten zirkulierte der Ball durch die eigenen und die beiden Außenspielerinnen Alexandra Kubasta und Ina Großmann erzielten leichte Kontertore. Der Halbzeitstand von 15:15 nährte die Hoffnung der Fans, dass hier tatsächlich ein Sieg möglich ist. Das Ganze führte dazu, dass in der zweiten Halbzeit noch mehr Emotionen von der Tribüne auf das Feld und wieder zurück schwappten. Insgesamt 14 Spielerinnen waren vom damaligen Team nochmal im Einsatz und auch das ehemalige Trainerteam war vollständig erschienen. Durch eine gute Krafteinteilung und regelmäßige Wechsel reichte es am Ende dann tatsächlich zum 33:31 Erfolg und die Öschhalle stand Kopf.

Im Anschluss an die Partien wurde gemeinsam mit beiden Mannschaften und den Fans noch bis tief in die Nacht gefeiert. Ein perfekter Abend, um eine Saison zu eröffnen.

 

TUSSIES: Weiss, Schüpbach, Godard (1), Balsam (6/3), Pandza (7), Tröster, Petzold, Degenhardt (7), Juuhl Svensson (5), Erlingsdottir (1). Hübner (4), Behnke (4), Nocun (2), Woth (1)

TUSSIES 2012: Manuel Röpnack, Sabine Stockhorst, Anna Mayer, Lisa Mößinger (6), Barbara Leibssle-Balogh, Caro Henze (4), Alexandra Kubasta (2), Patricia Stefani (2), Annamaria Ilyes (2), Julia Smideliusz (4/1), Nastja Antonewitch (8), Ina Großmann (2), Katharina Beddies (2), Edina Rott (1/1) – Offizielle: Norbert Augustin, Mike Leibssle, Thomas Weigele, Claudia Faisst.

HSG Stuttgart-Metzingen: Vosseler, Kalbfell, Gaugisch (2), Schenker (5), Kollinger (1), Longin (1), Lutolli, Nusser (7), Notz (3), Wiunska, Petzold (2), Tröster (10/1)