Seite auswählen
Am Dienstagabend um 19:30 Uhr bestreiten die Bundesligahandballerinnen ihr letztes Saisonspiel bei der HSG Bensheim/Auerbach. Das Partie ist ein Nachholspiel des 27.Spieltags.

Kein einfaches Spiel

Nach dem klaren Heimsieg gegen Halle erwartet die Pink Ladies zum Abschluss ein schweres Auswärtsspiel in Bensheim. „Wir wollen natürlich noch den dritten Platz angreifen und werden alles dafür geben“, ließ Cheftrainerin Edina Rott nach dem 35:24-Heimerfolg verlauten. Die Flames, für die es in dieser Spielzeit allerhöchstens noch darum geht eine der Top-Mannschaften zu ärgern, stehen mit 29:29 auf Platz 9 der Tabelle und zeigten am vergangenen Wochenende beim Gastspiel in Blomberg wie gefährlich sie sein können.

Der direkte Konkurrent der TUSSIES kam mit einem blauen Auge und 23:21 davon.
Die Ermstalhandballerinen sind also vor dem Tabellenneunten gewarnt: „ Für Bensheim geht es wie schon für Halle um nichts mehr. Da müssen wir von Beginn an konzentriert sein und unsere beste Leistung abrufen, um sicher zu gehen, dass wir die zwei wichtigen Punkte holen.“, so Rott weiter.

Auf Schützenhilfe angewiesen

Die Tabellensituation im Kampf um die europäischen Startplätze in der HBF bleibt bis zum Schluss äußerst spannend. Die TUSSIES liegen auf Platz fünf mit einer Bilanz von 42:16 Punkten, einen Punkt hinter der HSG Blomberg-Lippe (3) und dem Thüringer HC (4).
Für den THC ist die Saison beendet und sie können nicht mehr direkt eingreifen, mit einem Sieg in Bensheim würden die TUSSIES den mehrfachen Deutschen Meister überholen und mindestens Vierter werden. Die HSG aus Blomberg spielt ebenfalls am Dienstag, gegen den Meister der aktuellen Saison, Borussia Dortmund. Der BVB steht ohne einen einzigen Minuspunkt an der Tabellenspitze der HBF und könnte mit zwei Punkten nicht nur verlustpunktfrei Meister werden, sondern würde das Europarennen nochmals anheizen. Bei einer Blomberger Niederlage reicht den TUSSIES ein Sieg oder Unentschieden für den dritten Platz, die HSG würde dabei sogar noch hinter den THC auf Platz 5 rutschen. Alle drei Teams wären punktgleich und das beste Torverhältnis entscheidet über den Ausgang. Sollten sich Blomberg und Dortmund Unentschieden trennen, würde der TuS nur ein Sieg zum 3.Platz verhelfen. Gewinnt Blomberg, können die Pink Ladies nur noch Vierter werden.

Die Partie zwischen Blomberg und Dortmund beginnt bereits um 18:00 Uhr, also könnten Edina Rott und ihre Mannschaft zum Anpfiff ihrer Partie bereits wissen welches Ergebnis man braucht, um nächste Saison international dabei zu sein. Eines ist klar, soll das Ziel Patz 3 noch erreicht werden, müssen die eigenen Hausaufgaben erledigt werden und es braucht Schützenhilfe aus Dortmund, die als klarer Favorit in die Partie in Blomberg gehen.

TABELLE der Handball Bundesliga Frauen

3. HSG Blomberg-Lippe 43:15 Pkt. 851:772 Tore + 79
4. Thüringer HC 43:17 Pkt. 941:805 Tore + 136
5. TUSSIES Metzingen 42:16 Pkt. 894: 743 Tore +151