Seite auswählen

Am Samstagabend (19:30 Uhr) spielen die Bundesligahandballerinnen der TuS Metzingen gegen die HSG Blomberg-Lippe.

Spiel auf Augenhöhe bahnt sich an

Nach den Duellen in der EHF European League im Herbst des vergangenen Jahres, wird das Rückspiel in der Handball Bundesliga Frauen bereits das vierte Aufeinandertreffen beider Teams sein. Die Gäste aus Blomberg liegen in der Tabelle mit 24:24 Punkten auf Rang 7, zuletzt gab es für das Team aus dem Lipperland ein knappen 22:25 Sieg in Rosengarten und ein 24:24- Unentschieden gegen Leverkusen. Die Ermstalhandballerinnen liege auf Platz 5 mit 29:17 Punkten und wollen dem Thüringer HC den vierten Tabellenrang noch streitig machen. Dazu bräuchte es aber gegen die HSG einen Heimsieg.

Dass dies kein einfaches Unterfangen wird, weiß auch TuS-Trainerin Edina Rott: „Blomberg hat wie wir eine junge Mannschaft mit einem wurfstarken Rückraum. Es erwartet uns eine aggressive 6:0-Deckung, aus der sie gerne ins Tempospiel umschalten. Für uns wird es wichtig sein in der Abwehr unsere Absprachen einzuhalten, zu agieren und nicht zu reagieren. Im Spiel mit dem Ball wollen wir, wenn möglich unser hohes Tempo nutzen, ansonsten müssen wir aus dem Positionsangriff einen geduldigen Handball spielen und warten bis sich klare Wurfchancen bieten.“

Große Abschiedsrunde

Nach dem Spiel werden mit Trainerin Edina Rott, Kapitänin Marlene Kalf, Silje Brøns Petersen, Anna Albek, Madeleine Östlund, Nicole Roth, Britt van der Baan, Julia Symanzik, Ausra Fridikas und Dr. Bernd Goller gleich 10 Teammitglieder TUSSIES verabschiedet.