Seite auswählen

Am Samstagabend um 19 Uhr gastieren die Bundesligahandballerinnen der TuS Metzingen bei den knapp 700 Kilometer entfernten Luchsen aus Rosengarten.

Keine einfache Aufgabe

Auch wenn die HL Buchholz 08-Rosengarten sich in der vergangenen Spielzeit den Verbleib in der 1.Bundesliga erst über die Relegation gesichert hat, wird es kein leichtes Unterfangen für Ermstalhandballerinnen., die zwei Punkte aus der Nordheide zu entführen. Die Mannschaft von Heimtrainer Dubravko Prelcec musste lediglich den Abgang von Leistungsträgerin Fatos Kücükyildiz verkraften, ansonsten ist der Kader des Vizepokalsiegers 20/21 eingespielt und mit viel Erfahrung ausgestattet. Im Team von Edina Rott hingegen, herrschte im Sommer ein reger Wechsel sechs Spielerinnen verließen den Verein, genauso viele kamen neu dazu. Darunter auch Madeleine Östlund, welche erst Anfang dieser Woche zu den TUSSIES wechselteund die verletzte Thess Krönell bis auf Weiteres ersetzen soll.Ob die schwedische Kreisläuferin in Rosengarten schon im Aufgebot steht, ist noch fraglich. Dennoch sind die Pink Ladies am ersten Spieltagder Favorit, der Tabellendritte der abgelaufenen Bundesliga-Saison konnte das letzte Aufeinandertreffen Mitte März mit 28:22 für sich entscheiden. Wie in den vergangenen Jahren wollen die TUSSIES aus einer stabilen Defensive heraus in ihr gefährliches Konterspiel umschalten und so zu einfachen Torerfolgen kommen. Dass die Teams und Trainer vor dem ersten Spieltag der neuen Saison noch nicht genau wissen wo sie stehen und welche Baustellen es zu bewältigen gibt,ist klar. „Wir haben eine ordentliche Vorbereitung gespielt, ich bin trotz der Höhen und Tiefen zufrieden mit dem was wir gezeigt haben. Das Tempospiel hat sehr gut funktioniert und offensiv sind wir immer zu Torchancen gekommen. In der Abwehr müssen wir weiter hart arbeiten, denn diese ist der Grundstein für unser Umschaltspiel! Im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren wollen wir dieseSaison mit einem Siegbeginnenund ich bin mir sicher, dass uns das gelingt, wenn wir unsere Leistung abrufen.“, zeigte sich Trainerin Edina Rott optimistisch.

Kalf bleibt Kapitänin, Weigel und Albek ergänzen Mannschaftsrat

Wie schon die letzten Jahre wirdRechtsaußen Marlene Kalf Kapitänin der TUSSIES sein, zusammen mit ihrer Nationalmannschafts-Kollegin Weigel und der jungen Ungarin Anna Albek bilden die drei Spielerinnen den Mannschaftsrat beiden Pink Ladies.