Seite auswählen

Circa zwei Wochen nach dem Start der ersten Vorbereitungsphase, standen TuS-Manager Ferenc Rott, Neu-Trainer Werner Bösch und Kreisläuferin Julia Behnke bei der Pressekonferenz am Mittwochnachmittag für Fragen bereit.

Der neue TUSSIES-Handball unter der Leitung von Werner Bösch soll von einer aggressiven Deckung und gutem Umschaltspiel leben und passt somit perfekt in die pinke DNA.
„In der ersten Vorbereitungsphase liegen die Bereiche Athletik und Deckungssysteme im Vordergrund. Die Mannschaft zieht sehr gut mit und die Integration der neuen Spielerinnen gelingt uns sehr gut. Dass es eine Weile braucht, bis alle Rädchen in einander greifen, ist uns allen bewusst. Anfang August wird es eine einwöchige Pause geben. Im zweiten Teil der Vorbereitung stehen dann einige Testspiele und zwei Turniere an, mit denen wir uns optimal auf die kommende Saison vorbereiten wollen“, stellte der neue TUSSIES Trainer seinen Plan vor.

Rückkehrerin Julia Behnke pflichtet ihrem neuen Coach bei: „Es fühlt sich gut an wieder zurück zu sein. Wir sind eine junge und hungrige Mannschaft, jede einzelne ist hochmotiviert, das wird in jeder Einheit spürbar.“ Noch kuriert die ehemalige Nationalspielerin eine Knieverletzung aus, will aber so schnell wie möglich wieder einsatzbereit sein: „Es wird immer besser, ich trainiere auch schon zu Teilen im Mannschaftstraining mit und hoffe, dass ich bald wieder bei 100 % bin.“

Wie die 29-Jährige nach drei Jahren im Ausland ihrem Team weiterhelfen will, wusste Behnke ebenfalls: „Ich habe die letzten drei Jahre Tag für Tag sehr viel Erfahrung auf allerhöchstem Niveau sammeln dürfen, diese Werte möchte ich natürlich in unsere Mannschaft einbringen und dabei helfen die jungen Spielerinnen weiterzuentwickeln.“

Auch Manager Ferenc Rott sieht gut gerüstete TUSSIES die neue Saison vor sich.
„Wir haben einen breiten Kader und spielen leider nur in zwei Wettbewerben, wie in den letzten Jahren wollen wir an unserem Konzept festhalten und jungen talentierten Spielerinnen die Möglichkeit geben sich auf hohem Niveau zu entwickeln. Wenn alle Spielerinnen von größeren Verletzungen verschont bleiben, dann können wir eine erfolgreiche Saison bestreiten.“, äußerte sich der Geschäftsführer zur sportlichen Aussicht. Infrastrukturell sieht Ferenc Rott die Metzingerinnen ebenfalls gut aufgestellt: „Wie in der vergangenen Saison, bleibt die Kooperation mit Herrenberg bestehen, die den jungen Talenten eine weitere Möglichkeiten gibt sich auf hohem Niveau zu beweisen.“

Des Weiteren ist auch der Dauerkartenverkauf sehr gut angelaufen. Die überwiegende Mehrheit der Dauerkarteninhaber, wollen auch in der kommenden Saison die TUSSIES wieder von der Tribüne aus anfeuern.

Das Highlight der Vorbereitung wird die Saisoneröffnung am 02.September sein, bei der die Ermstalhandballerinen eine Woche vor Saisonbeginn, den Aufsteiger aus Waiblingen zu Gast haben.

Danach wird die Aufstiegsmannschaft aus der Saison 2011/2012 gegen die zweite Mannschaft der TuS (HSG Stuttgarter Kickers/Metzingen 1) in einem Freundschaftsspiel spielen.

Spielplan Vorbereitung

22.07.22 19:30 Uhr TUSSIES – SG BBM Bietigheim (in Schwaikheim)
29.07.22 18:00 Uhr TUSSIES – H2Ku Herrenberg
12.08 – 14.08.22 Turnier in St. Gallen (Schweiz)
20.08.22 18:00 Uhr  Frisch Auf Göppingen – TUSSIES
27.08 – 28.08  Turnier in Bensheim
02.09.22 Saisoneröffnung gegen Waiblingen Jubiläumsspiel – 10 Jahre Aufstieg