Seite auswählen

Nach knapp sechs Wochen Sommerpause starteten die TUSSIES am Montagabend in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22. Allen Spielerinnen war dabei buchstäblich die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. Wie sollte es nach dem tollen Endspurt in der Handball Bundesliga Frauen auch anders sein.

Unter den Augen einiger weniger Pressevertreter, absolvierte das Team von Edina Rott eine zweistündige Trainingseinheit. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Dagmara Nocun, Marte Juuhl Svensson, Thess Krönell, Margot Bergfeld und Eigengewächs Julia Symanzik.

Verzichten mussten die Ermstalhandballerinnen auf ihre neue Torhüterin Rebecca Nilsson, diese befindet sich mit der schwedischen Nationalmannschaft auf dem Weg zu den olympischen Spielen in Tokio und wird erst Mitte August zur Mannschaft dazustoßen! Ebenfalls mit Ihrer Nationalmannschaft untwegs ist Katarina Pandza, die bis kommenden Samstag bei der U19-EM mit Österreich im Einsatz ist.

Zur Freude aller Fans der TUSSIES konnten die Langzeitverletzten Svenja Hübner und Rebbecca Rott zu großen Teilen im Auftakttraining mitwirken.

Stimmen zum ersten Training:

TuS-Kommandogeberin Edina Rott zeigte sich optimistisch im Bezug zur ersten Einheit: „Wir haben uns wie den letzten Jahren viel vorgenommen, bekommen mit Margot Bergfeld, Marte Juuhl Svensson, Julia Symanzik und Rebecca Nilsson vier junge und hungrige Spielerinnen dazu. Dagmara Nocun und Thess Krönell sind zwei erfahrene Spielerinnen, die international auch schon viel gespielt haben, das tut unserem jungen Team gut!“

Spielführerin Marlene Kalf (ehemals Zapf) schloss sich ihrer Trainerin an:
„Das Team wird nicht älter, aber ich denke der Wille und Hunger nach Erfolg bei den jungen Spielerinnen kann uns nur guttun. Wir wollen auch nächste Saison einen schnellen, attraktiven und erfolgreichen Handball spielen.“

Ihre Nationalmannschaftkollegin Maren Weigel sagte abschließend:
„Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß und wir wollen da weitermachen, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Wenn wir uns steigern können und den Abstand nach oben verkürzen, wäre das natürlich klasse. Wir werden uns intern ein Ziel setzen und sicherlich wieder um die internationalen Plätze kämpfen wollen.“

Vorbereitungsplan TUSSIES 2021/22

Donnerstag 22.07. // 20.00 Uhr vs. Göppingen
Montag 26.07. // 18.00 Uhr vs. Herrenberg

28.07. – 01.08. Aktive Pause


Samstag 07.08 // Testspiel vs. LK Zug (Austragungsort/-zeit noch offen)
Mittwoch 11.08. // 18.00 Uhr Testspiel in Neckarsulm
13.08. – 15.08. Turnier in St. Gallen (Schweiz)
21.08. – 22.08. Turnier in Bensheim

27.08. – 29.08. Turnier in Brest (Frankreich)
Samstag 04.09. Saisonstart in Rosengarten
Samstag 11.09. erstes Heimspiel vs. Bad Wildungen