Seite auswählen

Am Samstagabend (18 Uhr) empfängt die TuS Metzingen die SV Union Halle-Neustadt zum letzten Heimspiel der Saison 2020/21.

 

Jetzt VIP-Ticket uns TUSSIES-Trikots gewinnen

„Must-win“ Spiel

Die Voraussetzung sind klar: für die TUSSIES, die auf Tabellenplatz 5 einen Punkt hinter Blomberg und dem THC liegen, zählen nur zwei Punkte im Kampf um ein europäisches Ticket. Für die Wildcats hingegen ist es das letzte Spiel einer soliden Saison, in der die Gäste wenig mit Abstiegssorgen zu kämpfen hatten. „Für Halle ist es das letzte Spiel, es geht für sie weder nach oben, noch nach unten um Etwas. Das kann aber auch gefährlich sein, wir wollen und müssen die zwei Punkte am Samstag und auch am Dienstag in Bensheim holen, wenn wir Dritter werden wollen.“, analysierte TuS-Cheftrainerin Edina Rott die Situation ihrer Mannschaft.

Dass die Gäste aus dem Osten der Republik unangenehm sein können, haben die Pink Ladies beim knappen 26:23-Auswärtssieg im Hinspiel erlebt. „Sie sind eine sehr unbequeme Mannschaft, mit einigen erfahrenen Spielerinnen und einem torgefährlichen Rückraum. Dagegen müssen wir eine aggressive Abwehr stellen und dann schnell umschalten.“, fasste Rott den Gegner zusammen. „Es ist aber auch wichtig, dass wir uns keinen zu großen Druck machen, befreit aufspielen und unser Leistungsniveau abrufen, dann bin ich mir sicher, dass die Punkte in der Öschhalle bleiben.“, so die 49-Jährige Ungarin weiter.

Eines steht fest, wollen die Pink Ladies nach Europa müssen es gegen Halle und auch gegen Bensheim jeweils zwei Punkte sein. Mit einem Sieg würde man den Thüringer HC, der ein Spiel mehr hat, wieder überholen. Blomberg hat im Vergleich das schwerere Restprogramm, da sie noch gegen Bensheim und den Deutschen Meister aus Dortmund antreten müssen. Wichtig ist, dass die eigenen Hausaufgaben erledigt werden, bevor man im pinken Lager auf die Konkurrenz schaut.