Seite auswählen

Der erste Personalwechsel der kommenden Saison steht fest. Nach vier Jahren in Metzingen wird Lena Degenhardt die TUSSIES verlassen. Neu im Ermstal begrüßen dürfen die Pink Ladies ab Juli Verena Oßwald die von den Bad Wildungen Vipers nach Metzingen wechselt.  

Im Jahr 2019 kam Lena Degenhardt als junges Talent nach Metzingen, nun verlässt sie als Deutsche Nationalspielerin die TUSSIES und wird sich zur neuen Saison dem Ligakonkurrenten des BVB aus Dortmund anschließen. „Nach vier Jahren in Metzingen, möchte ich den nächsten Schritt gehen und suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung. Ich bin sehr dankbar für die letzten Jahre und die Möglichkeiten, inklusive meiner Ausbildung, die mir hier gegeben wurden. Ich möchte mich bestmöglich von den Fans verabschieden, mit dem Final 4 haben wir da eine gute Möglichkeit“, so die 23-Jährige.

Ab Sommer neu in Metzingen begrüßen dürfen die Fans der Pink Ladies, Verena Oßwald. Die 1,74m große Rückraumspielerin ist derzeit bei den Bad Wildungen Vipers aktiv und erzielte in 16 Bundesligaspielen auf 68 Saisontore. Die 23-Jährige spielte bereits 2019 mit den Kurpfalzbären Ketsch in der Handball Bundesliga Frauen, lief danach für ein Jahr in Dänemarks zweiter Liga bei EH Aalborg auf und ist seit 2021 bei der HSG Bad Wildungen unter Vertrag.

 Oßwald, die einen Vertrag bis 2025 unterschreibt, freut sich auf die neue Aufgabe im Sommer: „Nach einem Jahr in Dänemark und zwei Jahren bei den Vipers freue ich mich gemeinsam mit den TUSSIES den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Die Gespräche mit dem Verein sind super verlaufen und ich hatte sofort ein gutes Gefühl. Metzingen ist eine Top-Adresse im Deutschen Frauenhandball und seit Jahren ein professioneller und ambitionierter Verein, der mit seinem attraktiven und schnellen Handball genau zu mir passt. Die zusätzliche Nähe zu meiner Heimat in Bayern hat das ideale Gesamtpaket für mich abgerundet. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in Metzingen und die einzigartige Stimmung in der Öschhalle und kann es kaum erwarten, gemeinsam mit dem Team und den Fans großartige Spiele und Erfolge zu feiern.“

„Mit Lena Degenhardt wird uns leider eine sehr gute Spielerin verlassen, die in dieser Saison ihre gute Entwicklung fortgesetzt hat. Ich wünsche Lena für die Zukunft alles Gute und hoffe auf eine erfolgreiche Zeit bis zum Saisonende. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Verena Oßwald einen sehr adäquaten Ersatz gefunden haben. Sie hat sich die letzten beiden Jahre in Bad Wildungen gut entwickelt und wird mit ihrem Spielstil sicherlich eine Bereicherung für uns sein. Im Rückraum ist sie variabel einsetzbar, außerdem kann sie in der Abwehr sowohl auf der Halbposition als auch im Innenblock decken.“, so TuS-Manager Ferenc Rott.

Name: Verena Oßwald
Position: Rückraum
Nationalität: Deutsch
Geb.-Datum: 26.07.1999
Bisherige Vereine: HSG Bad Wildungen Vipers, EH Aalborg, TSG Ketsch, HCD Gröbenzell