Seite auswählen

Mit dem ersten Training am Montagabend eröffneten die TUSSIES Metzingen die Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24. Erstmals dabei waren die Neuzugänge Jana Scheib, Verena Oßwald, Naina Klein und Anna Frankova. Des Weiteren können die Verantwortlichen der Pink Ladies eine weitere Personalie neben dem Feld verkünden. Der Ungar Dr. Peter Woth wird den Posten des Co-Trainers besetzen und gemeinsam mit Cheftrainer Werner Bösch und Torwarttrainer Axel Strienz das Trainerteam bilden.

Testspiele, Turniere und Trainingslager
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird auch die diesjährige Vorbereitung in zwei Phasen absolviert. Zunächst stehen 16 reine Trainingstage bevor, ehe es dann am 21. Juli zum ersten Mal in den Wettkampf geht. Gegen den Deutschen Meister der SG BBM Bietigheim wird zum ersten Mal dann Wettkampfhärte getestet. Nur drei Tage später reisen die TUSSIES ins Trainingslager nach Ungarn und bestreiten dort neben zahlreichen Trainingseinheiten auch Testspiele gegen die Japanische Nationalmannschaft, sowie gegen zwei ungarische Erstligisten, Fehervar und Budaörs. Vom 31. Juli bis zum 8. August folgen dann noch mal trainingsfreie Tage, bevor es in die zweite Vorbereitungsphase geht.
In dieser findet dann auch das erste Freundschaftsspiel in der Öschhalle statt. Es geht gegen den Schweizer Erstligisten aus Nottwill. Am 19. Und 20. August nehmen die TUSSIES dann am Vorbereitungsturnier in Bensheim teil. Den Abschluss der Sommervorbereitung macht dann ein gemeinsames Training und Testspiel gegen den LC Brühl am 25. August. Dies wird zugleich auch die offizielle Saisoneröffnung der TUSSIES sein, denn nur acht Tage später steht mit der Erstrundenpartie im DHB-Pokal bei der SG Kappelwindeck/Steinbach das erste Pflichtspiel an. Am 09. September starten die Pink Ladies dann bei der Sportunion Neckarsulm in die neue Bundesliga-Saison.

21.07. / 18.00 Uhr  Testspiel – SG BBM Bietigheim (In Nordheim)
24.-30.07.         Trainingslager in Ungarn
                    26.07. / 16.00 Uhr vs Japan;
                    27.07. / 18.00 Uhr vs Fehervar;
                    28.07. 16.00 Uhr Budaörs
                – Trainingsfreie Zeit –
13.08. 16.00 Uhr    Testspiel – Nottwill (Öschhalle)
19./20.08.          Turnier in Bensheim
25.08./ 19.00 Uhr   Saisoneröffnung – LC Brühl (Öschhalle)
02.09.              DHB-Pokal 1.Runde – SG Kappelwindeck/Steinbach (A)
09.09. 18.00 Uhr    1. Spieltag HBF – Sportunion Neckarsulm (A)

Ein Mann mit viel Erfahrung
Nach dem Ausscheiden von Manel Cirac zum Saisonende, können die TUSSIES mit Peter Woth nun den neuen Co-Trainer der Bundesligamannschaft präsentieren. Außerdem wird der EHF-Mastercoach weitere Aufgaben im Jugendbereich der HSG Stuttgarter Kickers/Metzingen übernehmen. Woth ist bereits seit 1987 lizenzierter Handballtrainer und war zuletzt als Coach an der Handballakademie NEKA und bei der ungarischen Jugendnationalmannschaft aktiv. Bis Mitte August wird der 54-Jährige die TUSSIES nur punktuell verstärken können, da er mit der ungarischen U17-Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Montenegro bestreitet. Ab 15. August ist der erfahrene Trainer dann vollzeitig bei den TUSSIES aktiv. Der ehemalige Profihandballer und Papa von TUSSIES-Spielerin Viktoria Woth schaut voller Vorfreude auf die nächsten zwei Jahre im Ermstal: „Ich freue mich auf sehr auf eine neue Erfahrung im Ausland, eine andere Handballkultur, neue Impulse und neue Herausforderungen. Ich kann hier wieder neue Erfahrungen sammeln und meine Erfahrungen miteinbringen. Wir werden gemeinsam versuchen unsere Aufgaben sehr gut zu erledigen, um unsere Ziele zu erreichen. Dazu möchte ich beitragen.“
Auch Manager Ferenc Rott erhofft setzt vor allem auf die Erfahrung des renommierten Trainers: „Mit Peter Woth holen wir uns einen exzellenten Fachmann ins Trainerteam. Ich denke, dass wir bei der ersten Mannschaft und im Jugendbereich sehr viel von seiner Erfahrung profitieren werden.“

Name: Dr. Peter Woth
Geb.-Datum: 05.08.1968
Nationalität: Ungarn