Seite auswählen

Am Ostersamstag (19:30 Uhr) empfangen die TUSSIES Metzingen den VfL Oldenburg zum 20.Spieltag der HBF.

Emotionen aus dem Pokal aufleben lassen

Drei Wochen ist es her, dass sich die TUSSIES in einem dramatischen Halbfinale des DHB-Pokal Final 4 nach einem 26:26-Unentschieden mit 31:30 über das Siebenmeterwerfen gegen den VfL für das Finale qualifizierten. Anders als die Metzingerinnen ist die Oldenburger Mannschaft nach dem Pokalwochenende gut in den Ligaalltag zurückgekehrt. Mit zwei Siegen gegen die HSG Blomberg-Lippe und den HSV Solingen-Gräfrath befindet sich das Team von Niels Bötel in richtig guter Form. Mit dem 6. Tabellenplatz und 21:17 Punkten liegt der VfL knapp vor den Achtplatzierten Pink Ladies (18:18).

Für die Oldenburgerinnen ist es ein wichtiges Spiel im Kampf um die Europäischen Startplätze, während es für die TuS darum geht sich wieder von der besseren Seite zu zeigen und den Auswärtsauftritt in Buxtehude zu korrigieren. „Wir brauchen die positiven Emotionen und die Einstellung aus dem Halbfinalspiel, natürlich sind Erfolgserlebnisse dafür sehr hilfreich, diese müssen wir uns aber wieder hart erarbeiten“, forderte Kapitänin Julia Behnke, die am Donnerstag 31 Jahre alt wurde.

Auch ihr Trainer Werner Bösch erwartet gegen den VfL eine Leistungssteigerung: „Ich rechne wieder mit einem sehr engen und hart umkämpften Spiel, Oldenburg ist sicherlich darauf aus Revanche zu nehmen für das Halbfinale im Pokal. Wir müssen bereit sein, den Kampf und das Tempo des Gegners anzunehmen! Vor allem in der Defensive wolle wir mehr Leidenschaft und Aggressivität an den Tag legen, als wir es zuletzt gezeigt haben. In Buxtehude haben wir viele klare Chancen vergeben, auch da fehlte uns die letzte Konzentration und Entschlossenheit das Tor zu machen. Wir müssen gegen Oldenburg wieder zurück zu unseren Basics kommen und diese konsequent umsetzen.“

Angeschlagen fehlen wird den TUSSIES Rückraumspielerin Rebecca Rott, die mit Rückenbeschwerden höchstwahrscheinlich nicht spielfähig sein wird.

Geleitet wird die Partie von den Schiedsrichtern Nicolas Jaros und Felix Thrun.

Anwurf ist um 19:30 Uhr, es gibt noch gute Sitzplätze online oder an der Abendkasse.

Sportdeutschland.tv und DYN übertragen die Partie live.