Seite auswählen

Am Samstagnachmittag (16:00 Uhr) gastieren die Bundesligahandballerinnen der TuS Metzingen beim Buxtehuder SV zum 19.Spieltag der Handball Bundesliga Frauen.

Bereitschaft und mentale Frische erhöhen

Am Freitag machten sich die TUSSIES auf zur längsten Auswärtsreise der Saison. Im knapp über 700 Kilometer entfernten Buxtehude, trifft der frisch gebackene Pokalsieger und Tabellensiebte (18:16 Pkt.) auf den Tabellenneunten (17:19 Pkt) des BSV. Die Gastgeberinnen befinden sich formtechnisch wie die Pink Ladies in einem ständigen Auf und Ab. Zuletzt gab es für das Team von BSV-Trainer Dirk Leun ein 24:24 in Solingen und eine 27:29 Heimniederlage gegen Blomberg. Zuvor hatte der BSV aber in Bad Wildungen und das Derby gegen Oldenburg gewinnen können. Generell kann das Team aus Buxtehude auf ihre Heimstärke bauen, 12 von 17 Zählern holten die Norddeutschen vor heimischen Publikum. Im Hinspiel behielt die Mannschaft von Werner Bösch die Oberhand und siegte in der Metzinger Öschhalle mit 29:23. Im ersten Heimspiel nach dem Pokalsieg gab es für die Metzingerinnen eine 26:31 Niederlage gegen den BVB. Dennoch möchte man auf Seiten der TuS nach der bereits geglückten Europapokalqualifikation den maximalen Erfolg in der Liga erreichen, so der einschlägige Tenor. „Buxtehude ist sehr flexibel in der Deckung, im Angriff verfügen sie über unterschiedliche Systeme, je nach Besetzung der Kreisposition, da müssen wir sehr anpassungsfähig sein. Wir gehen mit einer leichten Favoritenrolle ins Spiel, auch wenn es tabellarisch nur marginal ist. Es wird kein leichtes Auswärtsspiel, dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir eine gute Partie ablegen. Wir müssen die mentale Frische und Bereitschaft erhöhen, um unsere beste Leistung abzurufen.“, so TuS-Coach Werner Bösch.

Angeschlagen fehlen wird den TUSSIES Torhüterin Marie Weiss, die die Reise nach Buxtehude nicht mit antritt.

Geleitet wird die Partie von den Schiedsrichtern Konrad Gimmler und Jannik Rips.

Anwurf ist um 16:00 Uhr, Sportdeutschland.tv und DYN übertragen die Partie live.