Seite auswählen

Nach zwei Jahren in der Bundesliga geht es für Rebecca Nilsson zurück in die schwedische Heimat. Dort wird die Torhüterin für ihren alten Verein Skuru IK auflaufen, von wo sie 2021 nach Metzingen wechselte. In kürzester Zeit wurde die 24-Jährige durch ihre artistische Spielweise und mitreisende Art zum Publikumsliebling der Öschhalle. Mit 133 Paraden in 17 Spielen gehört sie damit zu den Top 10 der Bundesliga-Keeperinnen.

„Meine Zeit in Metzingen war sehr schön, der Verein, die Leute und auch die Stadt sind mir in den zwei Jahren sehr ans Herz gewachsen. Ich möchte allen danken die mir das Leben hier sehr leicht gemacht haben, besonders aber unserer ehemaligen Kapitänin Marlene Kalf und ihrem Mann Christoph die mir im ersten Jahr in Metzingen immer zur Seite standen. Ich habe das Glück gehabt mich vor allem auf persönlicher Ebene weiterentwickeln zu können und viele neue Dinge zu lernen. Ich wäre gerne in Metzingen geblieben, aber die Distanz zwischen mir und meiner Familie und Freunden in Schweden war dann doch zu groß. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und alle die mir das ermöglicht haben.“, begründet Rebecca Nilsson ihre Rückkehr.

Mit Marie Weiss bekommt dafür ein junges Eigengewächs in der nächsten Saison dafür die Chancen sich zu beweisen. Nachdem die talentierte Torhüterin in dieser Saison beim Zweitligisten in Herrenberg unter Vertrag stand und mit einem Zweitspielrecht für die Pink Ladies aktiv war, wird sie gemeinsam mit Lea Schüpbach in der Saison 2023/24 das Tor der TUSSIES hüten. In 18 Zweitligapartien konnte die 1,79m große Torhüterin 82 Paraden verzeichnen und setzt ihre tolle Entwicklung weiter fort. „Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich kenne den Verein und fühle mich hier sehr wohl. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass ich mich hier noch weiterentwickeln kann und freue mich auf die neue Saison mit der Mannschaft.“, so die 18-Jährige Junioren-Nationalspielerin, die einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreibt.

„Es ist schade, dass wir Rebecca Nilsson verlieren. Sie hat in dieser Saison sehr ansprechende Leistungen gezeigt und schien in Metzingen angekommen zu sein. Nicht nur handballerisch, sondern auch menschlich wird sie uns fehlen, aber das ist eben der Sport. Wir freuen uns hingegen riesig mit Marie Weiss eine super talentierte Torhüterin im Verein zu behalten. Es ist schön, dass sie auf uns vertraut und auf uns setzt. Ich bin mir sicher, dass sie weitere gute Schritte machen wird und uns dann auch viel Freude bereiten kann.“, kommentierte Trainer Werner Bösch den Wechsel auf der Torhüterposition.