Seite auswählen

Am Mittwochabend mussten sich die Bundesligahandballerinnen der TuS Metzingen mit 26:33 (16:18) gegen Borussia Dortmund geschlagen geben.

Umkämpfte erste Hällfte

Im Nachholspiel des 19.Spieltags startete die Mannschaft von Werner Bösch gut in die Partie. Katarina Pandza erzielte das erste TUSSIES-Tor. Früh im Spiel schwächte sich Dortmund selbst mit mehreren Zeitstrafen und die Pink Ladies stellten nach zehn Minuten auf 7:4. Beide Offensivreihen dominierten das Geschehen und die Torhüterinnen bekamen auf beiden Seiten nur selten eine Hand an den Ball. Mitte der ersten Halbzeit stellt Dagmara Nocun von Linksaußen auf 12:11. In den letzten fünf Minuten vor der Pause legten die Pink Ladies dann eine kleine Schwächephase ein, die vom BVB eiskalt ausgenutzt wurde. Mit einem 1:4-Lauf binnen wenigen Augenblicken stellten die Gäste von 15:14 auf 16:18 zur Halbzeit.

Kadertiefe macht zu schaffen

Dass den TUSSIES durch das krankheitsbedingte Fehlen von Maren Weigel eine weitere Wechselmöglichkeit im Rückraum fehlte, wurde dann wieder einmal im zweiten Durchgang deutlich. Die Gäste kamen frischer aus der Halbzeit und stellten mit einem 2:5 auf 18:23 und zwangen die Metzingerinnen zum zweiten Timeout (35.Min). Die TUSSIES versuchten alles, hatten aber gegen eine immer besser stehende BVB-Abwehr Probleme mit dem Torewerfen. Nach 50 Minuten führten die Dortmunderinnen mit acht Toren (21:29) und ließen auch bis zum Schluss nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt einer temporeichen Partie setzte Katarina Pandza zum 26:33-Endstand.

Für die TUSSIES steht bereits am Sonntag (30.04) um 18 Uhr das nächste spannende Duell beim Buxtehuder SV an.

Werner Bösch:

„Wir sind wieder gut in die Partie gestartet, haben in den ersten 15 bis 20 Minuten auch eine gute Abwehr gespielt und waren auf Augenhöhe mit dem BVB. Warum wir dann in eine Schwächephase geraten, in der wir einfache Fehler begehen ist schwer zu sagen. Mit dem Fünf-Tore-Rückstand nach der Pause war es dann schwer zurück ins Spiel zu kommen. Meine Mannschaft hat nochmal alles versucht, leider war das dann am Ende nicht genug. Wir werden uns jetzt auf das Spiel beim Buxtehuder SV vorbereiten und hoffen, dass wir mit Maren Weigel eine weitere Option im Rückraum zurückbekommen.“

 

TUSSIES: Schüpbach, Nilsson, Weiss (alle Tor) – Godard, Balsam (5/2), Pandza (9/3), Tröster (2), Petzold, Juuhl Svensson (2), Erlingsdottir (1), Bessert, Hübner, Behnke (1), Nocun (6),
Dortmund: Moth, Kohorst, ten Holte (alle Tor) – Sprengers (5), Kusian, Antl (3), van Kreij (2), Ossenkopp (5), Sasaki (1), Olsson (6), Rønning (2), Stens, Hausherr (1), Bleckmann (8/1)
7-Meter: 5/7 – 2/3
Zeitstrafen: Pandza, Hübner, Behnke – Sprengers (2), Antl, Sasaki, Olsson, Rønning
Schiedsrichter: Philipp Dinges & Tobias Schmack
Zuschauer: 1050