Seite auswählen

Im ersten Spiel nach dem gewonnen DHB-Pokalfinale, empfangen die TUSSIES Metzingen die Mannschaft von Borussia Dortmund am Samstagabend 19:30 Uhr in der Öschhalle.

TUSSIES wollen Erfolgswelle weiter reiten

Nicht einmal eine Woche liegen zwischen dem 30:28-Sieg über die SG BBM Bietigheim im Pokalfinale und dem anstehenden Ligaheimspiel gegen Borussia Dortmund. Wie schwer der Weg zurück in den Ligaalltag wird erklärte Trainer Werner Bösch: „Den Fokus nach den freien Tagen und den vielen Emotionen jetzt so schnell wieder auf die Liga zu legen wird natürlich nicht einfach. Wir wollen den Schwung aus dem Pokalwochenende mitnehmen und gegen Dortmund wieder alles reinwerfen. Der BVB hat in dieser Saison mit Verletzungspech zu kämpfen, dennoch sind sie in guter Form und wir müssen vor allem mental bereit sein alles zu geben.“ Auf die Frage, ob man nach der Qualifikation für den Europapokal in der Liga nun etwas entspannter agieren könnte, antwortete Bösch: „Wir werden uns auf gar keinen Fall ausruhen, wir trainieren schließlich nicht umsonst 8-9 pro Woche. Wir werden in jedes Ligaspiel gehen, um am Ende mit zwei Punkten dazustehen.“

Den BVB erwarten also hochmotivierte und vor Selbstvertrauen strotzende TUSSIES, dennoch müssen sich die Dortmunderinnen überhaupt nicht verstecken. In der Tabelle stehen die Schwarz-Gelben auf dem vierten Rang ganze 8 Punkte vor den auf Platz Sechs platzierten Metzingerinnen. Die Mannschaft von Henk Groener präsentierte sich zuletzt formstark und siegte in sieben der letzten acht Ligaspiele.

Die Pink Ladies sind also gewarnt, haben aber auch einen guten Grund mit Mut und viel Leidenschaft in die Partie zu gehen. „Ich habe das Gefühl, dass wir über das letzte Wochenende nochmal als Mannschaft zusammengewachsen sind. Wir freuen uns auf eine grandiose Stimmung in einer vollen und hoffentlich pinken Öschhalle am Samstag“, fügte die werdende Mutter Sandra Erlingsdottir hinzu.

Geleitet wird die Partie von den Schiedsrichtern Julian Köppl und Denis Regner

Anwurf ist um 19:30 Uhr, Sportdeutschland.tv und DYN übertragen die Partie live.

Pinke Party geplant

Unabhängig vom Ergebnis der Partie soll der Pokalsieg vor heimischer Kulisse gefeiert werden. Wer mit einem pinken Outfit in die Öschhalle kommt, den erwartet ein Freigetränk und eine rote Wurst aufs Haus. Auch für die Zuschauer, die noch keine pinken T-Shirts haben, steht eine Lösung bereit. Am Samstag werden pinke Pokalsieger T-Shirts käuflich zu erwerben sein. Außerdem werden der Pokal und die Medaillen den Fans präsentiert werden. Wie im Dezember beim Heimspiel kurz vor dem Jahreswechsel wird eine Tombola veranstaltet, Hauptpreis ist eine Apple Watch im Wert von 500€, die von der Firma Munksjö gespendet wurde. Des Weiteren organisiert die Stadt Metzingen eine Foto-Box mit der wunderbare Erinnerungsfotos mit den Spielerinnen geschossen werden können. Auch die Metzinger Oberbürgermeisterin Fr. Haberstroh ist zu Gast und wird ein paar festliche Worte an das Publikum richten, ehe die Party in der Öschhalle mit „open end“ beginnen kann. „Ich hoffe natürlich auf einen Heimsieg, der dann für richtig Partystimmung in der Öschhalle sorgen wird. So oder so freue ich mich auf den Abend wir haben ein tolles Rahmenprogramm und wollen den Abend mit unseren Fans genießen.“, so TuS- Geschäftsführer Ferenc Rott.