Seite auswählen
Am 11.Spieltag der Handball Bundesliga Frauen gastieren die TUSSIES am Sonntag (16 Uhr) bei der SV Union Halle-Neustadt. Im Verfolgerduell wollen die Metzingerinnen zwei wichtige Punkte sammeln.

„Wollen an Leistung anknüpfen“

In der Partie zwischen den Wildcats und Pink Ladies, stehen sich der Tabellensechste und Tabellenfünfte direkt gegenüber. Die Gastgeberinnen konnten nach einem guten Saisonstart aus bisher neun Spielen, fünf Siege und 4 Niederlage ergattern. Nach der WM-Pause kassierte Halle eine überraschende 21:24-Heimniederlage gegen Leverkusen, das Spiel gegen Neckarsulm am vergangen Sonntag wurde Corona-bedingt abgesagt.

Dennoch warnte TuS-Trainerin Edina Rott vor dem kommenden Gegner: „Halle spielt eine gute Saison, vor der WM-Pause haben sie den THC geschlagen, wir wissen wie gefährlich sie sein können. Sie haben einen torgefährlichen Rückraum und sind über die zweite Welle sehr erfolgreich.“

Die TUSSIES sind mit einem deutlichen 35:26-Erfolg über Leverkusen ins neue Jahr gestartet. Auf die Frage ob es gegen Halle genauso eine Leistung brauche, wie im vergangenen Spiel, wusste Edina Rott eine Antwort: „Natürlich wollen wir an die Leistung von letzter Woche anknüpfen. Ich denke aber, dass wir noch ein bisschen mehr brauchen, um auch auswärts in Halle Punkte zu holen. Defensiv müssen wir so weiter machen wie wir aufgehört haben. Im Angriff muss uns noch mehr aus dem Positionsangriff gelingen, da dürfen wir noch etwas torgefährlicher werden. Die besten Chancen haben wir aber, wenn wir das Tempo konstant hochhalten und wie gegen Leverkusen über die erste Welle erfolgreich sind.“

Zwischen den beiden Teams gab es seit 2018 fünf Aufeinandertreffen (4x Liga, 1x Pokal). Alle fünf Duell gingen an die TUSSIES. Im vergangen Jahr war es ein knapper 23:26-Auswärtssieg der Ermstalhandballerinnen. Mit einem Sieg könnte sich die TUSSIES von Halle absetzen und den Anschluss an Platz 3 wahren.