Seite auswählen

Nach dem Karriereende von Maren Weigel und den Abgängen von Marte Juuhl Svensson und Dagmara Nocun, können die TUSSIES nun gleich drei Zugänge für die neue Saison vermelden. Selina Kalmbach, Elinore Johansson und Katharina Goldammer verstärken die Metzingerinnen.

8 Jahre Bundesliga für Linksaußen
Auf der linken Flügelposition dürfen sich die TUSSIES auf ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga freuen. Selina Kalmbach wechselt ab Sommer vom aktuellen Zweitligatabellenführer Frisch Auf Göppingen zu den TUSSIES. In der aktuellen Saison ist sie die beste Werferin der Frisch Auf Frauen mit 89 Toren. Vor ihrem Zwei-jährigen Engagement am Hohenstaufen, spielte die 25 Jahre alte Rechtshänderin acht Jahre bei der Sportunion Neckarsulm. Im Jahr 2021 debütierte Kalmbach für den DHB und machte in drei Länderspielen drei Tore. Die 1,73 m große Linksaußen unterschreibt für zwei Jahre im Ermstal.
„Mein Wechsel nach Metzingen eröffnet mir spannende neue Chancen und Herausforderungen. Ich freue mich daher sehr, meine sportliche Reise mit einem so langjährig etablierten Verein wie den TUSSIES Metzingen in der ersten Bundesliga fortzusetzen. Die Professionalität und das Engagement des Vereins bieten mir die perfekte Plattform, um mich weiterzuentwickeln und mein Bestes zu geben. Ich freue mich darauf, vor der beeindruckenden Kulisse der Öschhalle zu spielen, die ‚pinke Wand‘ zu erleben und gemeinsam mit den Fans erfolgreiche Momente zu teilen.“, zeigte sich Selina Kalmbach vorfreudig auf den Wechsel im Sommer. „Mit Selina Kalmbach bekommen wir eine gute Spielerin hinzu, die mit reichlich Bundesligaerfahrung perfekt in unser Anforderungsprofil passt und die Lücke auf Linksaußen schließen kann. Ich kenne sie noch gut aus ihren Neckarsulmer Zeiten und bin mir sicher, dass sie hier schnell eine gute Rolle spielen wird.“, so Ferenc Rott.

Profil – Selina Kalmbach

Geb.-Datum: 24.03.1998
Nationalität: Deutsch
Position: Linksaußen
Bisherige Vereine: TGV Abstatt, SG Schozach-Bottwartal (bis 2014), Sportunion Neckarsulm (2014-2022), Frisch Auf Göppingen (2022-2024)

Schwedin mit Champions-League Erfahrung
Für den rechten Rückraum kommt Marie Johanna Elinore Johansson vom ungarischen Erstligisten aus Debrecen zu den TUSSIES. Die 27-Jährige Schwedin baute ihre Karriere über die Stationen Lugi HF (Schweden), Larvik HK, Storhamar Handball (beide Norwegen) und DVSC Schaeffler (Ungarn) auf. Nun kommen für die 1,80m große Linkshänderin zwei Jahre im pinken TUSSIES-Trikot hinzu, in den sie Maren Weigel im rechten Rückraum beerben wird. „Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit in der nächsten Saison für die TUSSIS Metzingen aufzulaufen. Nach den Stationen in Norwegen und Ungarn bin ich auf das neue Kapitel in Deutschland gespannt und freue mich auf den Verein, die neue Mannschaft und alles drum herum.“, so die 4-fache schwedische Nationalspielerin. „Ich bin froh, dass wir, nachdem Karriereende von Maren, für den rechten Rückraum ebenfalls gut aufgestellt sind. Elinore Johansson wird mit Jana Scheib mit Sicherheit ein gutes und ausgeglichenes Duo bilden. Sie bringt viel internationale Erfahrung mit, die sie sicher in wichtigen Momenten der nächsten Saison einbringen kann.“, so Ferenc Rott über den Neuzugang.

Profil – Elinore Johansson

Geb.-Datum: 19.03.1996
Nationalität: Schwedisch
Position: Rückraum Rechts
Bisherige Vereine: Höörs HK (Schweden bis 2012), Lugi HF (Schweden 2012-2019), Larvik HK (Norwegen 2019-2021), Storhamar Handball (Norwegen 2021-2023), DVSC Schaeffler (2023-2024)

Vielversprechendes Talent
Mit Katharina Goldammer wechselt ein aufregendes Talent aus der dritten Liga vom TV Nellingen zur TuS Metzingen. Im November debütierte die 16-jährige Rückraummittespielerin bei der U18 des DHB. „Die Entscheidung Nellingen nach 12 Jahren zu verlassen ist mir nicht leichtgefallen. Doch nach dem Probetraining in Metzingen im Bundesligateam, wusste ich sofort, dass es das ist, was ich möchte. Ich habe mich richtig wohlgefühlt und freue mich sehr auf die Herausforderung, die nun auf mich wartet. Mein Ziel ist es mich in den kommenden Jahren zur Bundesligaspielerin zu entwickeln. Ich traue mir diesen Schritt zu, weil ich weiß, dass ich die Unterstützung von den Trainern in Metzingen und meinem privaten Umfeld habe.“, zeigte sich Goldammer ambitioniert. „Mit Katharina Goldammer konnten wir ein vielversprechendes Talent nach Metzingen holen. Sie wird wie einige andere Talente in der Vergangenheit Schritt für Schritt an die Bundesliga herangeführt. Sie hat das Potential und hier auch die Möglichkeit sich zur Bundesligaspielerin zu entwickeln, davon bin ich überzeugt.“, so Ferenc Rott.

Profil – Katharina Goldammer

Geb.-Datum: 16.09.2007
Nationalität: Deutsch
Position: Rückraum Mitte
Bisherige Vereine: TV Nellingen